„Grenzen entstehen im Kopf – Freiheit auch!“

Gerd Bechtel

Therapeutischer Bogenlehrer, Mentalcoach und Begründer der BOW-EMOTION-Methode

Meine Schwerpunkt-Themen

Werte-Coaching

  • Mentale Klarheit
  • Orientierung und Zuversicht
  • Entscheidungs- und Sinnfindung
  • Selbstverständnis und Handlungskompeten

Anti-Stress-Coaching

  • Mentale Stabilität
  • Persönliche Präferenzen und Stärken
  • Wirkungszusammenhänge
  • Entschleunigung und Stabilität (Resilienz)

Ziel-Coaching

  • Mentale Stärke
  • Motivation und Zielkonflikt
  • Ressourcen und Strategien
  • Erfolge bewirken

Ich freue mich auf unseren Kontakt

Du erreichst uns:
Mo.-Fr. von 9.00 Uhr-18.00 Uhr
Tel.: 0 82 96 / 90 99 660
E-Mail: info@bow-emotion.de

Meine persönliche Lebensgeschichte

Viele Jahre arbeitete ich als Stuckateurmeister und Betriebsleiter in einem Unternehmen mit 70 Mitarbeitern, bis ich mich dann im eigenen Stuckateur-Unternehmen verwirklichen konnte. Durch einen ehemaligen Mitarbeiter und heute noch guten Freund fand ich zum Bogenschießen. Erfolgsgetrieben nutzte ich das Bogenschießen in den ersten Jahren zur sportlichen Herausforderung. Eines Tages wurde mir klar, dass hartes Training, Disziplin und Perfektionismus allein noch keinen Erfolg machen. Um meine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, musste ich mich oftmals verbiegen. Ich fragte mich: Will ich das und zu welchem Preis? Eine neue Ausrichtung in meinem Leben brachte mir die entscheidende Wende. Nur das Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand (Denken-Fühlen-Handeln) brachte mir langfristig die gesunde Mischung zur Work-Life-Balance. So wurde 2007 die Firma Bow-Targets gegründet. Schließlich verkaufte ich 2011 meinen Stuckateurbetrieb. So kam dem Wörtchen „loslassen“ nochmals eine tiefere Bedeutung zu.

Meine Überzeugung

Jeder Mensch hat seine individuellen Beweggründe, die ihn antreiben. Wertfrei betrachtet ist jeder Mensch einzigartig und der Regisseur seiner persönlichen Lebensgeschichte. Meine tiefste Überzeugung ist es, dass jeder einzelne von uns nach Entwicklung und einem selbstbestimmten, sinnhaften Leben strebt. Wir selbst haben Einfluss auf das, was wir Denken und uns Orientierung verleiht. Jedoch neigen wir dazu, äußere Umstände für unseren Lebenslauf verantwortlich zu machen. Doch ich bin überzeugt: Glücklich sein ist kein Zustand, der sich aus Zufälligkeiten ergibt, sondern das Ergebnis von erfolgreichem Denken-Fühlen-Handeln.

Meine Berufung

Es ist meine Leidenschaft Menschen auf ihrem Weg zu einem sinnerfüllten Leben als Coach zu begleiten. Meine Aufgabe ist es dabei, als Impulsgeber zur Reflexion anzuregen und im prozessorientierten Austausch ein Gesprächspartner auf Augenhöhe zu sein. Ich hinterfrage und spreche bisherige Überzeugungen an, mit dem Ziel, die Grenzen im Kopf zu verschieben. Mein Coachingansatz beruht auf den wissenschaftlichen Grundlagen und den Methoden des modernen Mentaltrainings. Zudem schöpfe ich aus meiner seit 2007 erworbenen Praxiserfahrung, die ich in verschiedensten Coachingprozessen erworben habe und mich einen wertfreien Blickwinkel gelehrt haben.

Meine Lieblings-Methoden

Das Gesprächs-Coaching folgt methodisch dem Mental-Coaching und findet in unserem Frei-Raum statt. Gerne mache ich mich mit meinem Gesprächspartner auch in die angrenzenden Wälder auf – wo die Gedanken ganz „natürlich“ in Bewegung kommen.
Mein Herzensprojekt ist seit dem Beginn meiner Coaching-Tätigkeit die wertvolle Verbindung zwischen Coaching und Bogenschießen. Hierzu habe ich die BOW-EMOTION-Methode entwickelt, die es dem Coachee ermöglicht, mit Pfeil und Bogen den Coachingprozess ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand ­(Denken-Fühlen-Handeln) zu erleben. Eine Kombination von Gesprächs-­Coaching und der BOW-EMOTION-Methode oder ein Wechsel zwischen den Methoden ist jederzeit möglich.

Mein Handwerkszeug

Mein Handwerkszeug habe ich bei den folgenden Ausbildern und Instituten erlernt:

  • Henry Bodnik, Gründer und Master Instructor der Archery Academy und Chef der Bearpaw Products GmbH
  • Michael Lindner, Leiter des therapeutischen Bogenschießens im klinischen Jugendheim Tübingen
  • DFBV (Deutscher Feldbogensportverband), Ausbildung zum Bogensportleiter
  • Inntal-Institut, Weiterbildung für NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren)
  • Dipl. Psychologin Barbara Lerch, Heilpraktiker-Intensivschulen
  • Dipl.-Ing. Univ. HP Jürgen Uhlig, GEPAMED das Lehrinstitut für Heilpraktiker der Psychotherapie
  • Karl-Heinz Schäfer, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut, Ravensburg, in Klinik und eigener Praxis tätig, Seminarleiter an der Sebastian-Kneipp-Akademie und Leiter der Fortbildung „Therapeutisches Bogenschießen“ am Seminarzentrum Wollmarshöhe
  • Dr. Irene Glöckner, Promovierte Wirtschafts-/Sozialwissenschaftlerin, Ausbildung zum Modernen Mentaltrainer in der Entspannungsakademie von Christine Matheja
  • Dipl. Osteophatie, Dipl. Psychologe Sebastian Bartu, Begründer der Academy für Neuro-Somatische-Reprogrammierung
  • Master your Mind, Mentaltrainerweiterbildung mit Dr. Irene Glöckner