Mental-Coaching

Coaching ist … reflektierend – selbstwirksam – bereichernd

Reflektierend

Reflexion bezeichnet den Prozess des Denkens über sich selbst, sein Verhalten und seine Reaktionen auf Ereignisse. Das Ziel ist es die eigene gegenwärtige oder vergangene Situation wertefrei wahrzunehmen, um nicht durch damit verbundene Emotionen in einem Schema zu handeln. Der Reflektierende wird sich ­seiner eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst.

Den gewonnenen Erkenntnissen begegnen wir mit mentaler Klarheit

Wir begegnen den Eindrücken des täglichen Lebens mit immer wiederkehrenden, gleichen Gewohnheiten. Dies vermittelt uns zwar Sicherheit, doch wiederholen wir damit auch die immer gleichen Denk- und Handlungsmuster. Dafür sorgen unsere „Geschenke“ aus vergangener Zeit – unsere Glaubenssätze gepaart mit der individuellen Lebenserfahrung. Wie gut wir mit dem Auf und Ab des Lebens klarkommen, ist von dieser inneren Landkarte abhängig. Ob wir Herausforderungen positiv optimistisch oder destruktiv pessimistisch begegnen, ist abhängig von unserer Grundhaltung, die geprägt ist durch unsere Werte und Moralvorstellungen. Es besteht hier ein kausaler Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung – das heißt unser Denken bewirkt das was erfolgt. Das Denken entscheidet über unsere Stimmung und zugleich über unsere Motivation. Durch unsere Standortbestimmung und durch mentale Klarheit bleiben wir unabhängig von äußeren Umständen und in jeder Situation konstruktiv handlungsfähig.

Selbstwirksam

Selbstwirksamkeit bezeichnet die Kompetenz sich in schwierigen Situationen nicht im emotional belastenden Zustand zu verlieren, sondern selbstsicher auf unsere Fähigkeiten zurückzugreifen, um proaktiv handlungsfähig zu sein.

Dem Erkennen von Selbstwirksamkeit folgt mentale Stabilität

Haben wir in der Reflexion eine mentale Klarheit gewonnen, orientieren wir uns an unseren Ressourcen und vermessen damit unsere innere Landkarte sozusagen neu. Unser Umfeld verlangt neben technologischem Wissen und fachlicher Kompetenz vor allen Dingen – Agilität, Konfliktfähigkeit, Kreativität und Flexibilität. Um zielgerichtet handlungsfähig zu sein, braucht es die Fähigkeit einer emotionalen Stabilität, Willensstärke und Mut sich den zwischenmenschlichen Beziehungen zu stellen. Unser Handeln ist abhängig davon, ob wir Situationen emotionsgeladen destruktiv oder selbstbewusst konstruktiv begegnen. Wir haben einzig und allein auf dieser mentalen Ebene die Möglichkeit die ­Prozesse zu unterbrechen. Wir gewinnen dadurch mentale Stabilität und erleben Selbstwirksamkeit: Wir sind keinesfalls Opfer der äußeren Umstände, sondern haben zu jeder Zeit die Möglichkeit unser Leben nach den eigenen Wertvorstellungen und Überzeugungen sinnhaft zu gestalten.

Bereichernd

Bereichernd ist die Bezeichnung für Kostbares – unabhängig vom monetären Wert. Bereicherndes ist immer individuell. Dabei kann es sich um eine erfüllende Beziehung wie um kostbare Gegenstände, um sportlichen oder beruflichen Erfolg, aber auch genauso um wertvolle LebensZeit handeln. Die eigenen erstrebenswerten „Reichtümer“ tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Unsere individuellen „Reichtümer“ erlangen wir durch mentale Stärke

Wir Menschen besitzen die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Ziele zu erreichen und Erfolge zu bewirken. Wir wollen unser Leben aktiv gestalten und bestenfalls gesund und gelassen unseren LebensTraum verwirklichen. Doch viel zu oft sehen wir unser Ziel weit entfernt und hadern mit uns selbst. Manchmal fehlt es an Mut den ersten Schritt zu gehen, das Ziel ist nicht klar formuliert, die Überzeugung und somit die Motivation dranzubleiben fehlt. Oder wir missachten auf dem Weg zum Ziel unsere Intuition und unsere Bedürfnisse, es fehlt uns die Zeit zur Reflexion. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn wir uns mehr und mehr für den Erfolg verbiegen müssen oder uns selbst sabotieren. Deshalb braucht es mentale Stärke, die eine präzise Absichtserklärung beinhaltet. Unsere Höchstleistungen erfahren wir im Flow – wenn der Wille das Ziel zu erreichen sich in Balance zur Leistungskompetenz befindet. Mentale Stärke hat also nichts mit höher schneller und weiter zu tun, sondern ist die Definition einer Lebenskonzeption. Ein guter mentaler Zustand ist die Voraussetzung für emotionale Stabilität, die uns wiederum ermöglicht an den Herausforderungen des Lebens zu wachsen.

Was bereichert Dein Leben? Wo gehst Du hin? Wir machen uns gemeinsam auf den Weg.